Menü Menü

WAHRE ERFOLGE STATT SIEGE

Mein erstes Turnier 2017 war ein voller Erfolg. Wir wurden nicht platziert. Richtig gelesen – Erfolg ohne Platzierung, das ist kein Widerspruch ? … Nicht in meiner Welt. Erfolg wird im guten Mentaltraining einfach anders definiert. Erfolg bedeutet, man ist zufrieden mit der Leistung, man merkt deutlich die eigenen persönlichen Fortschritte – in meinem Fall zusammen mit dem Pferd! Würden wir Erfolg immer durch eine Schleife oder einen Pokal definieren, wären wir bei einem starken Starterfeld oder eigenen schwierigen Trainingsbedingungen während der Saison schnell frustriert. Nicht jeder hat gleiche Voraussetzungen oder so viel Zeit wie er möchte um sich und sein Pferd fit zu bekommen. Nehme ich meine letzte Saison, war ich „erfolgreich“ durch Platzierungen und ausreichend Leistungspunkte für den Aufstieg in die LK2. Zufrieden war ich aber oft nicht. Ich habe gemerkt, mein Pferd und ich werden schwächer. Wir hatten zu wenig gemeinsame Trainingszeit. Platzierungen hatten oft mehr mit Glück als konstanter Leistung zu tun. Das macht dauerhaft nicht glücklich und hat mit echtem Erfolg nichts zu tun…

Gerade in den höheren Leistungsklassen wird die Luft „da oben“ bekanntlich immer dünner. Definiere Erfolg anhand Deiner realistischen (Teil-)Ziele – dann bleiben Spaß und Motivation erhalten ? ! In diesem Sinne wünsche ich noch eine erfolgreiche Saison ?

PS: Mein Blick auf dem Bild = Konzentration + Fokus. Das sieht man bei vielen Reitern so oder ähnlich und es hat nicht immer mit Anspannung zu tun … zum Lächeln kam ich danach wieder ?

Foto: Roberto Robaldo /buy-a-picture (Danke für das schöne Bild von unserem Ritt in Aachen ? )

Kommentare sind geschlossen.

  • TERMINE

    Datum/Zeit Veranstaltung
    25/04/2024 - 27/04/2024
    16:00 - 14:00
    Intensivcoaching auf Hof Tüshaus -ausgebucht-
    Hof Tüshaus, Dorsten NRW

    Weitere Termine anzeigen


  • Webdesign von BLACKTENT, Ihrer Internet-Agentur in Dorsten
    Mindway - Regina Horn-KarlaAuf`m Diek 12 46284 Dorsten0171 4056441info@regina-horn.de