Menü Menü

Mentaltraining & AlexanderTechnik für Reiter (Seminar ohne Pferd)

Datum/Zeit
13/08/2022
9:30 - 16:30

Veranstaltungsort
Hof Tüshaus


Eine gute Körpersprache und ein unterstützender Sitz, das Gefühl von Leichtigkeit in der Bewegung und dem Miteinander auch wenn es einmal schwierig wird – das wünscht sich wohl jeder Reiter und Pferdemensch. Durch meine eigenen Erfahrungen mit der AlexanderTechnik bei Margarete Tüshaus möchte ich Euch diesen Workshop ans Herz legen. Eine perfekte Kombination aus “Körperarbeit” (Body) und Mentaltraining (Mind) …

Finde Deinen Body-Mind-Way für ein besseres (Reit-)Gefühl

Was für Pferde eine Selbstverständlichkeit ist, – Verhalten und Bewegung aus ihrem natürlichen Sein geschehen zu lassen -, das ist für uns Menschen eine wahre Kunst . Schwierigkeiten und Missverständnisse zwischen Pferd und Mensch, ob beim Reiten oder am Boden, ergeben sich zumeist aus dieser Diskrepanz.

Oft stehen unsere eigenen konditionierten  Bewegungs- und (unbewussten) Denkmuster einer klaren Kommunikation mit unserem Partner Pferd im Weg.

Das Natürliche in Dir freizulegen, mit Verspannungen, Fehlhaltungen, Irrungen und Wirrungen der eigenen Koordination  aufzuräumen und Deine mentale Stärke für Dich zu nutzen, das ist das Grundanliegen in diesem Workshop.

Wie geht das?

Mit den Mitteln der  AlexanderTechnik

  • verbesserst Du Dein Körpergefühl ,
  • entlarvst Du Deine Gewohnheiten,
  • lernst Du, im entscheidenden Moment innezuhalten, und Deine Bewegungen wie Handlungen von innen heraus zu steuern
  • bekommst Du eine natürlich und unterstützende Körperhaltung, die die nicht nur auf dem Pferd zu Gute kommen wird!

So kannst auch Du als Mensch Losgelassenheit, Biegung und Versammlung für Dich selbst entwickeln. Dein Pferd dankt es Dir!

Wo wir mit alt Bekanntem an Grenzen stoßen, hilft mentales Training oft weiter. Gerade in Bezug auf unsere körperlichen Reaktionen und Fähigkeiten helfen uns mentale Techniken aus alten Verhaltens- und Denkmustern auszusteigen. Wir zeigen Dir an diesem Tag, wie Du mit Mentaltraining

  • Deine innere Haltung verbesserst
  • wirkungsvoll mit inneren Bildern arbeitest
  • Dein Reit-Gefühl in bestimmten Situationen verbessern kannst
  • Leichtigkeit in Deinen (Reiter-)Alltag zurückholen kannst
  • Dein Training auch pferdeunabhängig unterstützen kannst!

Deine Trainer:
Margarete Tüshaus (Lehrerin der AlexanderTechnik)
Regina Horn-Karla (Mentaltrainerin & Coach)

Das Seminar findet OHNE Pferde statt. Wir kümmern uns ganz um Dich. Erlebe einen Tag voller guter Impulse, Aha-Effekte und praktischen Übungen für Dich (und Dein Pferd). Wir versprechen Dir – dieser Tag bringt Dich ein Stück näher zu Dir & Deinem Pferd.

Der Seminarort “Hof Tüshaus” bietet einen perfekten Rahmen um in ruhiger und unterstützender Atmosphäre eine kleine Auszeit mit hilfreichen Impulsen zu verbringen. Übernachtungsmöglichkeiten sind vorhanden (bitte rechtzeitig anfragen), Tee, Kaffee und Wasser, sowie kleine Snacks werden zur Verfügung gestellt.

Tipp:

Das Aufbauseminar MIT Pferd findet am Folgetag statt.

WIEDERHOLUNGSTÄTER sind uns herzlich Willkommen und erhalten einen kleinen Preisnachlass. Auch wenn Grundsätze wiederholt werden, gibt es neue Impulse!

Kommentare sind geschlossen.

  • TERMINE

    Datum/Zeit Veranstaltung
    11/04/2024
    9:00 - 16:30
    Kritik und Feedback - gewusst wie!
    VHS Dorsten, Dorsten NRW
    25/04/2024 - 27/04/2024
    16:00 - 14:00
    Intensivcoaching auf Hof Tüshaus -ausgebucht-
    Hof Tüshaus, Dorsten NRW

    Weitere Termine anzeigen


  • Webdesign von BLACKTENT, Ihrer Internet-Agentur in Dorsten
    Mindway - Regina Horn-KarlaAuf`m Diek 12 46284 Dorsten0171 4056441info@regina-horn.de