Menü Menü

Corona hat uns im Griff

Ich kann mich nicht an eine Zeit erinnern, die vergleichbar gewesen wäre mit dem, was momentan passiert. Corona hat uns alle fest im Griff. Von Leichtsinn über unangemessene Hysterie ist alles vertreten. Ich stand nach knapp zwei Wochen erstmals im Supermarkt (eine ganz normale (!) Influenza hat mich erst mal zuhause bleiben lassen) und war tatsächlich fassungslos. Natürlich hatte ich in den Medien Bilder und Videos von leeren Regalen gesehen. Das live zu erleben, ist allerdings nochmal eine ganz andere Sache. Auffallend war, dass vor allem die Regale im Billigsegment leer geräumt waren. Qualitätsartikel waren noch ausreichend vorhanden. Hefe, Mehl und Toilettenpapier… ernsthaft??? Ich frage mich wirklich, ob nun alle anfangen Hefegebäck oder Brot zu backen. Es ist so unsinnig, so irrsinnig, wie Mensch sich in solchen Zeiten verhält. Unser Toilettenpapier musste ich schließlich über meinen Büromaterialhändler online bestellen (zwei Wochen erfolglose Beutezüge meines Mannes brachten uns zu dieser ungewöhnlichen Maßnahme). Ich war froh, meinen Einkauf schnell abschließen und meine Ruhe Zuhause weiter genießen zu können. Das kann und muss ich aktuell nämlich tatsächlich. MindWay macht “Corona-Pause”… wie lange ist noch nicht absehbar – so wie bei den Meisten, die ihre betrieblichen Tätigkeiten einstellen oder auf ein Minimum reduzieren mussten. Und nein – ich habe nicht sofort begonnen, mein Onlinebusiness aufzubauen. Ich mag keine Schnellschüsse. Momentan bin ich noch zuversichtlich, dass ich bald wieder persönlich mit meinen Kunden arbeiten kann. Sollte sich bis Ende April keine Lockerung der Maßnahmen abzeichnen, werde ich gezielt eine Planung für bereits gebuchte Workshops vornehmen. Mein Terminkalender ist bereits sehr gut gefüllt und erste Priorität haben natürlich die Stammkunden. Daher wäre es unsinnig, neue Seminarkonzepte für Onlineveranstaltungen zu kreieren. Mein erster Schritt wird sein, in Absprache mit meinen Kunden, die gebuchten Workshops und Seminare online-tauglich zu machen, die wir auch tatsächlich online ohne große Qualitätsverluste umsetzen können.

Wenn Sie bereits jetzt schon wissen, dass Sie ein Thema online abgedeckt haben möchten, freue ich mich, wenn Sie sich direkt bei mir melden. Dann besprechen und planen wir gerne schon jetzt! Das mache ich übrigens immer so. Wenn ein Kunde grundsätzlich ein Onlinecoaching oder Seminar/Webinar möchte, wird das genauso umgesetzt, wie das klassische “Frontalseminar” in den Unternehmen. Telefoncoaching ist mittlerweile üblich – auch das gab es schon bei mir, lange vor Corona und auch hier werde ich sehen, wo wir das als Alternative sinnvoll nutzen können. Das Ziel steht für mich  bei solchen Dingen immer im Vordergrund und wenn ich das über eine Onlinevariante gefährdet sehe, rate ich auch ab. Wirtschaftlich ist mir dadurch noch nie ein Schaden entstanden, da Kunden und Interessenten immer sehr dankbar für meine Ehrlichkeit sind. Und darauf zähle ich auch in diesen Zeiten… Nutzen wir also alle, die nicht anders können, die Zwangspause, bleiben besonnen und blicken vertrauensvoll und optimistisch nach vorne.

Ich hörte vor einigen Monaten einmal einen schönen Vergleich zu den Höhen und Tiefen im (Berufs-)Leben: Wir folgend alle den Naturgesetzen und unsere Lebensphasen gleichen Ebbe und Flut. Egal in welcher Phase wir uns gerade befinden, wir können sicher sein, nach Ebbe kommt auch wieder die Flut und nach jeder Flut folgt die Ebbe. Diese Metapher habe ich im Hinterkopf. Anfang des Jahres genoss ich die Flut – auch wenn es an manchen Tagen Kraft und viel bewussten Umgang mit meiner Energie kostete.. heute kann ich dadurch mit innerer Ruhe die Ebbe aushalten, in  tiefem Vertrauen, die nächste Flut ist im Anmarsch.

In diesem Sinne, bleiben Sie gesund und auf bald!

Kommentare sind geschlossen.

  • TERMINE

    Datum/Zeit Veranstaltung
    25/04/2024 - 27/04/2024
    16:00 - 14:00
    Intensivcoaching auf Hof Tüshaus -ausgebucht-
    Hof Tüshaus, Dorsten NRW

    Weitere Termine anzeigen


  • Webdesign von BLACKTENT, Ihrer Internet-Agentur in Dorsten
    Mindway - Regina Horn-KarlaAuf`m Diek 12 46284 Dorsten0171 4056441info@regina-horn.de